intensiv

#101 – Was bringt iOS8?

Seit Mittwoch den 17.9. ist es verfügbar – iOS8.

Wie immer habe ich bereits um 19:00 Uhr versucht das Update zu laden. Aber anscheinend ist das Internet zusammen gebrochen. Oder zumindest die Server von Apple.  Also am 18.9. morgens geladen.

Wie immer : Problemloses Update über iTunes. Geräte (iPhone 5 & iPad2) starten nach der Aktualisierung einwandfrei. Danach stellt sich die Frage : Was hat sich eigentlich geändert?

Was ist neu? : Im Gegensatz zu iOS7 sind die Änderungen nicht sofort sichtbar. Bei iOS7 war ja alles anders. Jetzt finden die größten Änderungen unter der Motorhaube statt.

Der erste Eindruck vermittelte mir eine deutlich bessere Lesbarkeit des Displays. Entweder haben sie die Schriftart oder den Kontrast geändert. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.

Mitteilungszentrale :
Hier lassen sich jetzt Apps mit Zusatzansichten einbinden in die Heute Ansicht. Es gibt z.Bsp. ein sehr schönes Widget von DayOne.

Controlcenter:

Designanpassung. Sieht jetzt ein bisschen aus wie ein “Babyphone”. “Kindertasten statt Design”.

Fotos & Kamera:

Man kann jetzt die Fotos besser bearbeiten in der App. Fotofilter anderer Anbieter lassen sich einbinden. Das ist wohl der Anfang vom Ende von iPhoto.

Die Kamera kann jetzt Serienbilder und hat einen Selbstauslöser bekommen.

Tastatur:

Diese macht jetzt Vorschläge und versucht zu erraten was ich schreiben will. Gefühlt spare ich dadurch mindestens 25% an Zeit.

Nachrichten:

Man kann jetzt Sprachnachrichten verschicken wie bei der Konkurrenz auch.

Health:

Hier hat man sich nicht einmal die Mühe gemacht den Namen zu übersetzen. Aber da gibt es auch noch nichts. Health ist nur ein Sammelbuch für Gesundheitsdaten. Später sollen hier die Apps automatisch ihre Daten eintragen. Heuer geht das aber noch nicht. Das Health Kit bietet sehr viel Potenzial. Aber zur Zeit unbrauchbar.

iCloud-Drive:

Kann noch nicht aktiviert werden, wenn man auf dem Mac noch Mavericks hat. Erst mit Yosemite aktivieren. Sonst funktioniert keinerlei Datenaustausch zwischen den Geräten über iCloud. (Erst wieder mit OS X Yosemite)

Batterienutzung:

Gefühlt habe ich den Eindruck, dass mein Akku länger hält. Das System fragt mich auch so Dinge wie : Die App xy hat Hintergrundaktivitäen, sollen diese weiter erlaubt sein?

Unter Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung ->Batterienutzung kann man die Apps identifizieren die den Akku besonders quälen. Diese Apps kann man dann gezielt bearbeiten.

Integration:

Wirkt erst so richtig mit OS X Yosemite. Wenn mein iPhone klingelt, dann sehe ich den Anruf auch auf meinem iPad (später auch auf dem Mac mit Yosemite) und kann ihn annehmen. Ich kann sogar vom iPad über das iPhone telefonieren. Beide müssen hierzu im gleichen WLAN Netz sein.

Multitasking Ansicht:

Doppelklick auf den Home Button dann öffnet sich die Multitaskingsicht. Dort sieht man jetzt auch die letzten Kontakte und kann direkt darauf zugreifen .

 

Mehr ist mir an wirklichem Fortschritt nicht aufgefallen. Alles in allem ein unspektakuläres Update. Ich denke die Integration wird mit Mac OS Yosemite erst richtig spürbar.

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung.

Nie wieder etwas verpassen – Newsletter abonnieren!

 

 

Kommentare deaktiviert für #101 – Was bringt iOS8?