intensiv

#171 – Vom Ende der Erkenntnis

Das Zeitalter der Erkenntnis ist vorbei. Warum wir auf Halbwahrheiten hereinfallen. 

Seit einigen Wochen geistert ein Wort durch die Medien. Postfaktisch!

Beim ersten Kontakt begreift man zunächst nicht um was es hier geht.

Post bedeutet nach und faktisch deutet auf Fakten oder Tatsachen hin. Unser Zeitalter wurde früher auch als Zeitalter der Wissenschaft bezeichnet. Wissenschaft bedeutet, man untersucht die Tatsachen und analysiert die Regeln und Gesetze welche zu den Tatsachen führen. Die Regeln die angewendet werden müssen in der Realität bewiesen werden. Darin liegt der Grund für den Erfolg der Physik in den letzten Jahrhunderten. Es gibt eine objektive Realität, die man durch Gesetzmäßigkeit beschreiben und auch begreifen kann. Diese Realität folgt gewissen kausalen Zusammenhängen, den Naturgesetzen.

Der Unterschied zwischen Strafgesetzen und Naturgesetzen ist relativ einfach.

Im Strafgesetzbuch steht du sollst nicht… bei den Naturgesetzen du kannst nicht …

Ich kann mir zwar wünschen, dass das Wasser bergauf fließt, aber die Naturgesetze sagen mir, dass dies nicht geht. Nicht ohne Energieaufwand.

Mehrfach habe ich schon darüber geschrieben, dass wir Menschen die Realität nur eingeschränkt erfassen können. Wir machen uns unsere eigene Wirklichkeit. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Aber wenn unsere Wirklichkeit in keinster weise mehr den Naturgesetzen entspricht und deren Erkenntnissen gerecht wird, dann muss man sich sorgen machen. Gegen die Naturgesetze kann man nicht gewinnen.

Wenn wir nochmal mein Modell bemühen, dann wird sehr schnell klar, dass die Realität nur annähernd erfasst werden kann, wenn wir unsere Wirklichkeiten besprechen.

Wir müssen also miteinander reden und am besten mit den Menschen, welche eine ganz andere Meinung bzw. Wirklichkeit haben.

Erfolgreich ist diese Maßnahme , wenn beide Seiten über die Reife verfügen und sich selbst nicht so wichtig nehmen.

Diese Vorgehensweise trifft auch auf Nachrichten zu. Wenn nur eine Person berichtet, besteht immer die Gefahr, dass diese nur ihre Wirklichkeit präsentiert. Nachrichten bilden die Realität ab, wenn möglichst viele Quellen, welche abweichende Meinungen vertreten, übereinstimmend die selben Dinge berichten.

Das trifft aber heute nicht mehr überall zu. In den sozialen Netzwerken kann jeder posten was er will. Findet er genügend Freunde dann hat er eine große Zustimmung, die Aussage wird dadurch aber nicht zwangsläufig richtig. Es ist nicht etwas wahr und real, weil alle identische Parolen wiederholen.

Wir neigen aber dazu, Dinge die wir öfters hören als wahr zu erkennen, wenn wir die Botschaft nicht hinterfragen. (Irgendetwas wird schon dran sein…..)

Welche Interessen stecken hinter dieser Nachricht? Wer hat einen Vorteil daraus, wer einen Nachteil?

Wenn wir immer nur Nachrichten unserer Gruppe hören, werden wir das als wahr erachten was unsere Gruppe erzählt.

Deshalb bezeichnen die einen die Presse als Lügenpresse und die Anderen glauben was die Presse erzählt. Zum Beispiel, dass Silvester 2015 in Köln ein ganz normaler Tag ohne besondere Ereignisse war.Hier war die Wahrheit anscheinend zuerst in den Sozialen Netzwerken und Tage später erst in den Redaktionen der Presse angekommen.

Wem können wir noch glauben?

Glauben können wir jedem, denn glauben bedeutet nichts wissen! Wenn wir aber voran kommen wollen, müssen wir Wissen einsetzen und uns Wissen aneignen. Wahrheit liegt immer außerhalb unserer Wirklichkeit, wir können uns ihr nur mit Verstand nähern nicht mit Parolen oder Gewalt.

Wenn Hr. Trump den Klimawandel leugnet, widerspricht er den Erkenntnissen vieler Wissenschaftlern auf der Welt. Wer Herrn Trump hier folgt, glaubt an etwas und braucht sich nicht zu wundern, wenn die Realität ihm das Haus wegstürmt oder er in den Fluten ertrinkt. Man kann gegen die Realität und die Naturgesetze nichts unternehmen.

In diesem Sinne beziehen wir Stellung und überlassen das Feld nicht irgendwelchen Idioten die ihre eigene Wirklichkeit haben, Erkenntnisse leugnen und andere Meinungen denunzieren.

Niemand ist im Besitz der Wahrheit!

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung!