intensiv

Was bringt iOS7?

Seit über einer Woche habe ich iOS7 auf meinem iPad und iPhone installiert. Wie immer habe ich ohne zu Fragen sofort umgestellt. Ich hatte ja auf der WWDC einen ersten Eindruck vom neuen OS gewonnen.

Wenn das Gerät nach dem Update neu startet, zeigt sich ein ganz anderes Gerät. Alles ist anders. Die Farben, die Icons und teilweise die Bedienung.

Man kann das Gerät jetzt auf dem ganzen Bildschirm durch streicheln von links nach rechts entsperren. Die Icons und die Oberfläche wirken insgesamt weicher und zerbrechlicher als bei iOS6. Die Farbgebung erinnert irgendwie an eine High Key Ausleuchtung. (Fotografen wissen wovon ich rede)

Spotlight, die einfache Suche im Gerät, erreicht man jetzt von jedem Bildschirm durch ziehen nach unten. Man muss nicht mehr alle Seiten ganz nach links blättern.

Die Mitteilungszentrale hat ebenfalls eine Generalüberholung bekommen. Es gibt jetzt endlich eine Heute Ansicht mit aktuellen Terminen und Erinnerungen.

Ganz neu und lange überfällig war das Control Center welches man durch aufschieben von unten erreicht. Hier kann man endlich schnell Bluetooth, Flugmodus und nicht stören Ein/Aus schalten. Man erreicht auch schnell den Timer, den Taschenrechner, die Kamera und eine Taschenlampe. Schade für die 1000 Taschenlampen Apps im App Store.

Air-Drop ermöglicht jetzt den direkten drahtlosen Austausch von Bildern zwischen iOS7 Geräten (ab iPhone 4s).

Zu diesen Änderungen und Verbesserungen in der Bedienung gibt es einige wirklich starke Änderungen bei den Apps.

Der Kalender ist der beste Kalender den Apple bisher auf dem iPhone hatte. Endlich nach 6 Jahren ist der onboard Kalender richtig gut! Ich habe alle anderen Kalender Apps die ich bisher verwendet habe gelöscht. Der Kalender ist übersichtlich, klar und super bedienbar.

Auch die Erinnerungen sind übersichtlicher geworden und farbig.

Wetter ist jetzt eine eigene App und die Kamera ist richtig schnell geworden und hat ein deutlich besseres Interface.

Facetime kann man jetzt auch nur zum telefonieren benutzen (ohne Video) womit Gespräche  über IP möglich sind.

Die Fotos sind jetzt richtig übersichtlich geworden. Alle Bilder werden nach Ort und Datum in Momente zusammengefasst und sehr übersichtlich präsentiert.

Damit habe die wichtigsten Änderungen beschrieben. Wenn noch jemand eine Anregung hat, einfach im Kommentar erwähnen.

Meine 3 Highlights von iOS7 sind :

1. Das gesamte User Interface

2. Der Kalender

3. Das Control-Center

 

Kommentare deaktiviert für Was bringt iOS7?