intensiv

#142 – Wir schaffen das – oder?

Wir schaffen das hat Angela Merkel gesagt. Seit Monaten geht dieser Satz durch alle Medien.

Für einen Politiker typisch hat Angela Merkel nicht mehr gesagt .Damit lassen Politiker offen, was das eigentliche Ziel ist.

Dieser Satz ist ähnlich wie der gute Vorsatz an Silvester. Man müsste mal abnehmen im neuen Jahr. Wer ist man und was bedeutet eigentlich müsste.

Also nochmal: Wir schaffen das. Was hat sie damit konkret gemeint. Wir schaffen es alle Flüchtlinge in Turnhallen und Kasernen unterzubringen, wir schaffen das allen Flüchtlingen Deutsch beizubringen und sie in unsere Wertegemeinschaft zu integrieren. Wir schaffen dass, alle in Arbeit zu bekommen. Oder oder oder.

Frau Merkel sie sind immer so schön unpräzise. Passt eigentlich nicht zu einer Physikerin.

Das ist die große Stärke der Politik, Dinge anzukündigen und dann umzusetzen?

Siehe Flughafen Berlin, siehe Zustand unserer Autobahnen und Straßen. Warum habe ich da meine Zweifel.

Naja jetzt sind eine Million gekommen und Europa interessiert sich nicht dafür. Bevor die Million da war, ist es schon nicht gelungen alle Menschen zu beschäftigen. Bevor die Million da war, sind in unseren Schulen die Klassen zu groß und zu wenige Lehrer da. Bevor die Million da war, ist die Polizei in bestimmten Gegenden nicht mehr ohne Verstärkung hingefahren.

http://www.welt.de/regionales/nrw/article145398491/Der-albtraumhafte-Abstieg-eines-deutschen-Stadtteils.html

Bevor die Million da war, war die Polizei insgesamt wenig präsent und unsere Politiker haben allerorten Personal abgebaut und Reviere zusammengelegt. (Übrigens diese Politiker fordern jetzt mehr Polizei)

Die politisch Verantwortlichen managen dieses Land nur noch, wie ein Hausmeister, sie führen es nicht mehr.

Einfache Mathematik. Wenn die Performance bei 80 Millionen nicht stimmt, wird es bei einer Million mehr besser werden?

Unzählige freiwillige Helfer geben täglich ihr bestes, um die Menschen unterzubringen und zu versorgen.

Was hier auf dieses Land zukommt ist ein Projekt und keine Aufgabe. Wir erinnern uns, ein Projekt besteht aus mehreren Aufgaben und hat nur begrenzte Ressourcen. Ein Projekt, bei dem sich die Randbedingungen täglich ändern kann auch vom besten Projektleiter nicht gemanagt werden. Wer ist hier eigentlich der Projektleiter?

Jedes Projekt braucht einen Plan. Diesen Plan würde ich gerne einmal sehen.

Den Schengen Raum gibt es jetzt seit 1995?

Der Attentäter welcher in Paris in eine Polizeistation stürmte hatte 7 Identitäten und in mehreren Ländern um Asyl gebeten.

Allein in NRW waren 60 Polizisten an der Aufklärung beteiligt. Ich bin einfach nur erschreckt über den Dilettantismus und die Hilflosigkeit derer, die eigentlich unsere äußere und innere Sicherheit garantieren sollten. Einheitliche Identifikation für ganz Europa mit Fingerabdruck und Bild?

Schon die Systeme der Bundespolizei und der Landespolizei sind anscheinend nicht kompatibel.

Was haben unsere Politiker eigentlich in den letzten Jahren gemacht? Sie haben sich an der Industrie orientiert und kräftig Personal abgebaut. Der Markt soll alles regeln und der Staat soll sich aus vielen Dingen raushalten. (An Silvester gehörte dazu leider auch der Bahnhof in Köln.)

Während die einen eine Obergrenze für Flüchtlinge fordern, setzt Angela Merkel auf eine europäische Lösung.

Für unsere europäischen Nachbarn stellt sich die Situation aber wie folgt dar: Angela Merkel hat die Flüchtlinge eingeladen, Schengen und Dublin außer Kraft gesetzt, und fordert jetzt Solidarität bei der Aufnahme der Flüchtlinge.

Nochmal: Die Deutschen haben die Regeln außer Kraft gesetzt und fordern jetzt Solidarität. Mit Nachdruck!

Das uns dabei keiner freiwillig helfen will, kann ich sogar verstehen.

Von Europa ist keinerlei Unterstützung zu erwarten. Vielleicht helfen nur die alten Verfahren.

Grenzkontrollen an der Landesgrenzen. Einlass nur mit gültigen Papieren. Wer keine Papiere hat, wird zur Feststellung der Personalien erfasst (Fingerabdruck, Bild) und erhält einen Ausweis. Wer bei Kontrollen ohne Ausweis aufgegriffen wird, wird zur Feststellung der Personalien inhaftiert.

Es versteht sich von selbst, dass dieser Ausweis in ganz Europa gültig sein muss und jede Landespolizei auf die Daten zugreifen kann. Schließlich sind wir im 21. Jahrhundert und reden von Digitalisierung und Industrie 4.0

Und noch etwas: Wenn man die Grenzen im Inneren dicht macht, muss zwangsläufig jemand die Außengrenzen schützen ob er will oder nicht.

 

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung.