intensiv

#167 – Ist das alles real?

Letzte Woche haben wir uns damit befasst, wie wir, auf Basis welcher Fakten, unsere Entscheidungen fällen. 

Dabei haben wir festgestellt, dass wir von der tatsächlichen Realität außerhalb von uns nur eine „schemenhafte Abbildung“ bekommen welche ich Wirklichkeit nenne.

bildschirmfoto-2016-10-18-um-19-56-20

Wir fällen damit oft Entscheidungen, die wir schon immer gefällt haben, auf der Basis von Erwartungen, welche wir schon immer hatten. 

Wenn wir nur so wenig von der objektiven Realität wahrnehmen, ist dann die Welt um mich herum tatsächlich real oder wache ich irgendwann auf und befinde mich in der Matrix?

Und wenn die Welt real ist, sind dann auch meine Bedrohungen real?

Und wenn ich etwas tue, hat es einen Einfluss auf die Welt?

Diesen, zugegeben recht philosophischen Fragen, möchte ich heute einmal nachgehen. Wenn wir die Welt um uns verstehen wollen, müssen wir uns mit den Fakten unseres Lebens befassen. Fangen wir also an.

Die Realität:

Ist die objektive Welt die sich dadurch auszeichnet, dass sie den Naturgesetzen folgt und klare Ursache-Wirkungsbeziehungen gelten. Wenn ich einen Stein fallen lasse, fällt er auf den Boden. Ursache ist die Schwerkraft. Ich kann die Kraft und den Vorgang berechnen und vorhersagen. Das bezeichne ich als Ursache-Wirkungsbeziehung.

Alles im Universum folgt dieser Beziehung und den Naturgesetzen, welche überall identisch sind. Nur durch Anwendung dieser Gesetzmäßigkeit ist Technik überhaupt möglich.

Ich & Du – Wirklichkeiten:

Wie wir im letzten Beitrag gesehen haben, kommen die Signale der Realität über unsere Sinnesorgane zu uns. Dort bildet der Automatikregelkreis aus unseren Erfahrungen (Konditionierung) und den daraus folgenden Erwartungen, unterstützt von Gefühlen, Meine Wirklichkeit.

Diese subjektive Wirklichkeit muss nichts mit der Realität zu tun haben. (Bei vielen meiner Kollegen ist das auch so, oder vielleicht auch nur bei mir 🙂 )

Bei meinem Gegenüber, dem Du, funktioniert dieses Spiel genau so. Du erzeugst Deine Wirklichkeit.

Meine Wirklichkeit und Meine Motivation aus dem Motivationsregelkreis treffen jetzt auf Deine Wirklichkeit und Deine Motivation. Was dann geschieht nennt man Verhalten.

img_0006

Verhalten:

Unser Verhalten ist die Art wie wir Menschen interagieren. Unsere Handlungen, unsere Kommunikation und unsere Empathie. (Also die Frage wie wir mit dem Anderen umgehen und mitfühlen)

Verhalten ist, wenn Meine Wirklichkeit auf Deine Wirklichkeit trifft! 

Mit Realität muss das nichts zu tun haben! (Hat es in vielen Fällen auch nicht)

Wenn Du mir eine Mail schickst, dann kommuniziert Deine Wirklichkeit mit Meiner Wirklichkeit. Ob eine eventuelle Bedrohung real ist oder nicht, kann man nicht sagen. Hierzu müsste man die Realität hinterfragen. Die erkennt man aber nicht in der Mail, weil diese nur eine Wirklichkeit ist!

Merkst du worauf ich hinaus will. Wirkliche Veränderungen gibt es nur in der Realität. Nur die Realität kann uns in der Existenz bedrohen. Die Wirklichkeit des Anderen ist zunächst mal ein schwaches Abbild dieser Realität oder hat nichts mit der Realität zu tun.

Unser Verhalten (Unsere Handlungen) verändert die Realität nur, wenn es eine Ursache-Wirkungsbeziehung gibt. Oft führen wir eine Handlung aus die keine Ursache-Wirkungsbeziehung hat, oder wir kennen diese Beziehung nicht. Wir fühlen uns gut dabei. Fühlen verändert unsere Wirklichkeit!

Wir meinen also es ändert sich die Realität, aber es ändert sich nur unsere Einstellung zu ihr. Wir täuschen uns also selbst und fühlen uns auch noch gut dabei. 

Wir machen das täglich. Bsp.: Die Zahlen im Vertrieb sind schlecht, wir erfinden einen Grund warum es so ist, (Wirklichkeit) die Zahlen sind gut, wir erfinden eine andere Wirklichkeit warum es so ist. Wir haben immer das gleiche getan bei den guten Zahlen und bei den schlechten Zahlen?

Eine direkte Ursache-Wirkungsbeziehung lässt sich nicht feststellen also gibt es wohl auch keinen Einfluss auf die Realität. Wir schieben nur unsere Wirklichkeit in eine andere Ecke und starten Aktionismus.

“Der Vertrieb muss öfters beim Kunden sein, dann steigt der Umsatz”. Einfache Botschaften, für einfache Menschen? Keine Ursache-Wirkungsbeziehung?

Warum hat dann ein Kollege einen super Umsatz und fehlt seit Wochen? Das ist wohl eine Ausnahme von der Regel. Die Natur kennt keine Ausnahme von der Gesetzmäßigkeit. Entweder es gibt eine Ursache-Wirkungsbeziehung oder nicht.
Wenn Du morgen zur Arbeit gehst, dann hinterfrage einmal die Botschaften und Ängste die auf dich zukommen nach der tatsächlichen Realität! Vor allem nimm die e-Mails nicht so wichtig.

Dein Einfluss ist begrenzt – nur die Realität zählt!

 

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung!