intensiv,  Ordnung im Chaos

#73 – Warum schreibt man eigentlich ein Buch? (und wie geht das ?)

Warum schreibt man ein Buch? Das bin ich in den letzten Tagen sehr oft gefragt worden. Auch die Frage: wie man das alles macht?  Ich gebe hier mal den Versuch einer Erklärung. Warum schreibt man ein Buch?

Seit geraumer Zeit betreibe ich meine Homepage und schreibe fast jede Woche einen Blog. Mit dem Thema Zeitmanagement befasse ich mich seit Jahren. Ich hätte meine Arbeit nie ohne Zeitmanagement in diesem Umfang erledigen können. Trotzdem war ich immer unzufrieden und habe nach besseren Methoden und Tools gesucht. Wenn etwas nicht funktioniert, liegt es aber entweder am Etwas oder an einem selbst. Wie funktioniere ich oder wie funktionieren wir Menschen. Damit habe ich mich mehr und mehr befasst und fand die Erklärung, warum das Zeitmanagement nicht so richtig funktioniert.

Ende 2012 bei meiner Jahresplanung habe ich dann beschlossen alle Erkenntnisse in einem Buch zusammen zu fassen und dieses Buch auch zu veröffentlichen. Vielleicht gibt es da draußen ja ein paar Leidensgenossen, die um jede Anregung dankbar sind?

Getreu meinen eigenen Regeln legte ich einen Veröffentlichungstermin für den 1.11. fest. Damit war das Schreiben keine Gute Absicht, sondern eine Aufgabe. Ich machte mich an den Plan der einzelnen Unteraufgaben. Kapitel schreiben, Grafiken entwerfen, Recherche zur Buchveröffentlichung usw. Mit all diesen Unteraufgaben hatte ich ein Projekt entwickelt. Grob ging es um 3 Dinge: Inhalt , Form und Marketing.

Ich habe dann fast 8 Monate am Inhalt geschrieben. Jeweils an zwei Tagen in der Woche. Danach habe ich das Buch zum korrigieren an mehrere Personen weitergegeben. Diese Anregungen und Korrekturen habe ich innerhalb von 4 Wochen im Buch eingebracht.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Form befasst. Das Buch sollte auf Amazon als e-Book erscheinen. Natürlich träumt jeder davon ein gedrucktes Buch zu veröffentlichen, aber mich kennt niemand und deshalb druckt mein Buch auch niemand.

Aber als e-Book hat jeder eine Chance!

Amazon KDP

Amazon bietet für Autoren die Möglichkeit ihre Werke relativ einfach als e-Book zu veröffentlichen. Das war meine Chance. Eine große Öffentlichkeit erreichen, ohne großen Aufwand!

Also habe ich mich bei KDP angemeldet und alle erforderlichen Daten an Amazon und die NSA gemeldet.

Geschrieben habe ich mein Buch mit Pages, auf dem iPad, dem iPhone und dem Mac. Immer synchronisiert über iCloud. Pages kann direkt ePub Format exportieren, was für alle ebook Reader lesbar ist, außer für Kindle. Amazon verwendet ein eigenes Format. Auf der KDP Seite kann man sein Buch als ePub hochladen und danach (nach einigen Minuten Konvertierung) schauen wie das Buch auf den unterschiedlichen Lesegeräten aussieht.

Beim e-Book bestimmt der Leser mit seinem Lesegerät das Format. Daran muss man sich als Autor gewöhnen.

Alle Formatierungen werden vom Leser über den Haufen geworden.

Der Preis

Mein Buch hat ca 170 Seiten. Für welchen Preis stellt man so ein Buch ein?

Mein Ziel war nie mit meinem Buch reich zu werden. Aber kostenlos wollte ich es auch nicht weitergeben. Was nichts kostet ist auch nichts wert!

Also habe ich mich auf 2,99€ festgelegt. Etwas mehr als ein Eis und weniger als eine Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt. Das sollte niemanden in Armut stürzen. Verglichen mit anderen Büchern bei Amazon liegt der Preis im Mittelfeld.

Marketing

Niemand sollte glauben, man veröffentlicht ein Buch und es wird sofort verkauft. Werbung ist alles. Wer Dein Buch nicht kennt, kann es nicht kaufen. Noch schlimmer er wird es auch ncht finden. Marketing ist so wichtig wie das Buch selbst!

Das habt Ihr sicher gemerkt. Homepage, Facebook, Twitter usw. Auf allen Kanälen habe ich es in die Welt hinausgeschrien : Ich habe ein Buch geschrieben!

Vielleicht hat das einige von Euch genervt, aber anders geht es nicht. Ich freue mich über jeden der mich dabei unterstützt.

 

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung