intensiv

#98 – Worauf wir uns verlassen können?

Wir Menschen nehmen nur einen kleinen Teil der objektiven Realität wahr. Das habe ich schon so oft gesagt. Jeder macht dann seine eigene Wirklichkeit daraus.

Heute habe ich gelesen, dass sich der ifo-Geschäftsklimaindex wieder verschlechtert hat. Ist das jetzt was Reales?

Wenn wir jemanden treffen, fragen wir immer, wie geht’s? Und die Antwort ist entweder gut, ganz gut, oder es geht.

So ähnlich muss das mit dem ifo-Index sein. Man ruft jemanden an und fragt, wie die Geschäfte so laufen. Wir Menschen antworten immer aus unserer Stimmung heraus. Diese Stimmung wird durch alles beeinflusst, was um uns herum ist. Fernsehen, Radio, Zeitung, Internet. Alles beeinflusst unsere Stimmung. Alles wird zu unserer einzigartigen Wirklichkeit.

Da wären wir wieder bei der selbsterfüllenden Prophezeiung.

Wenn alle Bedenken äußern, dann kommt das in den Medien und wir hören alle, das die Lage schlechter wird. Also handeln wir vorsichtiger, schieben Investitionen auf mir der Folge, dass es wirklich schlechter wird.

Was bringt uns dieser Mist? Depression, Angst, Arbeitsplatzverlust.

Das mit dem Geschäftsklimaindex ist so wie mit unserem Grillfest am Wochenende.

Ich frage  ich meine Freunde, wie wohl das Wetter am nächsten Wochenende wird. Wenn alle skeptisch sind, dann sagen wir das Grillfest ab. Ob es regnet oder nicht. Das ist dann egal.

Wäre es nicht besser einfach weiter zu machen bis Samstag und dann entweder den Grill rauszuholen, oder doch im Bett zu bleiben?

 

Dranbleiben – es gibt noch Hoffnung

 

Kommentare deaktiviert für #98 – Worauf wir uns verlassen können?